VORGEZEICHNET 

 


Der US-amerikanische Milliardär Warren Buffett antwortet auf die Frage nach seinem Erfolgsgeheimnis gern damit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort geboren worden zu sein – im Jahr 1930 in den USA. Heute hätte er noch bessere Chancen, wenn er aus der Schweiz stammen würde. Denn laut dem britischen Wirtschaftsmagazin  The Economist, das Analysen in 80 Ländern durchgeführt hat, hat ein Mensch, der heute in der kleinen Alpenrepublik geboren wird, die besten Aussichten auf ein glückliches Leben. Nicht wenig überraschend liegen die Länder mit den schlechtesten Zukunftsprognosen in Afrika. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Glauben wir Warren Buffett und dem Economist, so ist der Weg vieler afrikanischer Kinder vorgezeichnet: Wasser holen, Feuerholz sammeln, Vieh hüten, betteln, hungern und Schlimmeres. ihre Zukunftsaussichten sind mehr als düster und enden meist in einer Sackgasse. Millionen Kinder in Afrika kämpfen täglich um ihr Überleben. 

Ist der Lebensweg eines Menschen tatsächlich nur davon abhängig, zur richtigen Zeit am richtigen Ort geboren zu werden? Warum wurden sie, warum wurde ich in Europa geboren? Glückssache?